
14. Juni 2021
Apple und E-Mail-Tracking.
Wird die Öffnungsrate bald sterben?
Ich verfolge die Nachrichten im Zusammenhang mit digitalem Marketing sehr genau. Vor ein paar Tagen hat Apple neue Ankündigungen zum Thema Datenschutz gemacht. Eine davon dürfte für Aufsehen sorgen: das Ende des Tracking-Pixels!
Heute möchte ich also über das kleine Thema E-Mailing sprechen. Es ist schön zu sehen, dass der Apfel sich ein wenig mit allen beschäftigt (App-Tracking, jetzt Mail-Tracking). Ich habe einen ziemlich interessanten Artikel von The Verge zu diesem Thema gefunden.
Disclaimer, Google tendiert zu einem Tracking über die E-Mails der Verbraucher. Ich verstehe den Affront zwischen diesen beiden Unternehmen...
Es ist jedoch interessant zu sehen, dass Apple EINEN PLAN HAT, um Nutzer anzusprechen, die ihre Privatsphäre schützen wollen / wenig Vertrauen in Institutionen haben. Und es ist ziemlich gut, dass ein "großes" Unternehmen sich darum kümmert und die Menschen darüber aufklärt.
Außerdem, wenn sie ihre indirekten Konkurrenten "töten" können, damit alle über ihr Werbesystem gehen... Ja, Apple hat auch seine Werbeplattform!
Kurz gesagt, um den Artikel, den ich gelesen habe, zusammenzufassen:
- E-Mails enthalten einen Tracking-Pixel (UTM).
- Dieses Tracking-Pixel ruft Ihre IP-Adresse (also Ihren Standort) ab und stellt fest, ob Sie eine E-Mail geöffnet haben oder nicht (unter anderem).
- Dieses Pixel wird natürlich für das Targeting von Werbung verwendet (gezielte Ansprache von Öffnern usw.).
- Apple wird dieses Tracking-Pixel in iOS 15 und Apple Mail (verwendet auf 93% der iPhones, und 58% der Macs) blockieren.
- Die Öffnungsraten werden noch stärker beeinträchtigt, als sie es ohnehin schon sind. Sie werden sich nur noch auf die Größe Ihrer Datenbank, die Web-Lese-Stats usw. verlassen können.
Google wird 2022 nachziehen, da dies ein globales Anliegen ist. Einer meiner Mitarbeiter hat einen Artikel über die Google-Ankündigung geschrieben (und darüber, dass wir so viele E-Mails wie möglich einfangen müssen) und einen weiteren, in dem es um ihren potenziellen neuen Tracking-Algorithmus geht. Eines ist sicher: Das Marketing, wie wir es im Jahr 2021 kennen, wird im nächsten Jahr nicht mehr dasselbe sein, und ich entwickle mich mit dem Markt!