Das kreative Briefing.
28. März 2022

Vielleicht beginnen Sie gerade mit der Arbeit an einer neuen kreativen Kampagne und das Team kann es kaum erwarten, aber wo soll man anfangen? Es gibt Inhalte zu erstellen, wie Videos zu produzieren, Landingpages zu erstellen, Artikel zu schreiben etc.
Außerdem müssen alle Teams auf die Ziele, das Zielpublikum, das Budget und den Zeitrahmen u. a. abgestimmt werden. Hierfür benötigen Sie ein kreatives Briefing.
Wenn wir das Creative Briefing in einem Satz zusammenfassen müssten: "Ein Creative Briefing ist ein Dokument, das über den kreativen Ansatz und die Lieferung von neuen Marketing- oder Werbekampagnen informiert."
Zunächst einmal: Wenn eine Marke eine Kommunikationsstrategie umsetzt, sollten 3 Ergebnisse daraus resultieren:
⁃ Einen Unterschied und eine Veränderung nach der Kommunikationsstrategie feststellen.
⁃ Die Wahrnehmungen rund um die Marke, das Produkt, die Dienstleistung verändern: FROM: aktuelle Wahrnehmung -> TO: gewünschte Wahrnehmung.
⁃ Erreichen von Zielen, ob sie nun Marketing (Reichweite, Vertrieb, durchschnittlicher Warenkorb), Business (Umsatz, Marktanteil, Einnahmen, Gewinne) oder Kommunikation (Bekanntheit, Affinität, Differenzierung) sind.
Um die oben genannten Ergebnisse zu erreichen, ist es daher unerlässlich, ein Dossier zu erstellen, das es ermöglicht, sich nichtzuverzetteln oder in die falsche Richtung zu gehen.Das Briefing, ein starrer Rahmen, aber nicht zu vielDasvon allen TeamsverwendeteCreative Briefing wird vom strategischen Planer auf der Grundlage von Elementen erstellt, die vom Vertriebsmitarbeiter übermittelt werden.
Je nachdem, wer ein Briefing erstellt, hängt es davon ab, wie es verwendet wird. In einer Agentur wird ein Kunde dem Account Manager ein hochrangiges Dossier über die zu leistende Arbeit zur Verfügung stellen. Der Account Manager erstellt dann in Verbindung mit dem Art Director ein detaillierteres Briefing zur internen Verwendung. Dieses Dokument ist das, was die Arbeit der Teams leiten wird.
Wir sehen, dass das Creative Briefing eine Zusammenstellung ist, die aus der Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen hervorgeht. Die Formulierung und die Form des Briefings hängen von den jeweiligen Abteilungen ab.
In seiner Form muss das Briefing, wie der Name schon sagt, kurz und präzise sein. Es ist wichtig, dass der Inhalt offensichtlich und für jeden verständlich ist.
Im Falle einer bestehenden Marke oder Kampagne muss das Briefing eine Lösung für ein bestimmtes Problem bieten, und dafür muss es auf der Grundlage von greifbaren Elementen (Marktforschung, Feldforschung, Branchenanalyse usw.) erstellt werden und nicht nur auf der Grundlage von Intuitionen.
Im Falle der Schaffung einer neuen Identität muss das Briefing die Bedürfnisse oder Erwartungen der Verbraucher/Nutzer an das Produkt erläutern.
Er wird dem Kreativteam vorgelegt und muss von diesem bestätigt werden. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, dass das Creative Briefing für das Kreativteam inspirierend und kreativ fruchtbar ist. Das Dokument bietet einen starren Rahmen, aber auch nicht zu viel. Sehen Sie sich nun die ersten Elemente an, die in einem Kreativbrief enthalten sind, den Sie Ihrer Agentur schicken könnten. Wir haben einige nicht erschöpfende Elemente eines ersten Entwurfs für ein Creative Briefing aufgelistet:
-Das Ziel: Was sind die Geschäftsziele und die festgelegte Marketingstrategie? Welche Wirkung soll die Kommunikation erzeugen?
-Das Problem: Was hindert Ihre Marke daran, ihre Geschäftsziele zu erreichen?
-Das Ziel: Mit wem soll gesprochen werden? Mit wem will die Marke laut eigener Aussage sprechen, um ihre Ziele zu erreichen?
-Was ist die Markenwahrheit: Auf welches greifbare Element der Marke / des Produkts / der Dienstleistung stützt sich die Botschaft?
-Einsicht: Auf welche menschliche Wahrheit haben wir die Möglichkeit, unsere Ansprache zu stützen?
-Nutzen: Was ist das einzigartige Angebot des Produkts / der Dienstleistung und was ist der Hauptnutzen für den Verbraucher?
-Die strategische Idee: Die Zusammenfassung der Botschaft, die vermittelt werden soll. Was soll die Kommunikation das Publikum denken / fühlen / tun lassen?
Auf der Grundlage dieses Dokuments nimmt der Vertriebsmitarbeiter Kontakt mit dem künstlerischen Leiter auf, um die erforderlichen kreativen Elemente weiter zu entwickeln. Auf diese Weise werden die Bestandteile des kreativen Konzepts besprochen. Sobald das kreative Konzept steht, setzt sich der Vertriebsmitarbeiter mit dem Kunden in Verbindung, um die Ideen und die vorgeschlagenen Medien (Print, Online, Video, Radio usw.) einzureichen.
Beachten Sie, dass die Erstellung eines Creative Briefings viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist in der Tat besser, Ihre Kommunikation zu verzögern, aber dafür sicher zu sein, dass Ihr Dokument relevant ist. Beachten Sie, dass die Erstellung eines Creative Briefings viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist in der Tat besser, Ihre Kommunikation zu verzögern, aber sich der Relevanz Ihrer Unterlagen sicher zu sein.
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