Facebook als unangefochtener Marktführer?

14. Juli 2018

Ja, soziale Netzwerke befinden sich in einer echten Vertrauenskrise, insbesondere Facebook, aufgrund der Cambridge-Analytica-Affäre. Cambridge Analytica hat sich im Mai 2018 selbst aufgelöst, nachdem die Daten von über 87 Millionen Facebook-Nutzern durchgesickert waren! Nach diesem Skandal hat Facebook seine Privatsphäre-Einstellungen aktualisiert, sodass Sie hier; die offizielle Quelle über die Verwendung Ihrer Daten als Nutzer der Plattform finden. Außerdem können Sie auf dieser Seite im Rahmen der neuen EU-Verordnung (RGDP) Ihr Recht auf Widerspruch gegen bestimmte Arten der Datenverarbeitung ausüben. Ist es für eine Marketingagentur ungewöhnlich, diese Informationen zu verbreiten? Nein, der Verbraucher muss seine Rechte kennen.

Es ist trotz allem illusorisch, die Effektivität und Macht sozialer Plattformen für eine Marke, ein Unternehmen oder eine Organisation in Frage zu stellen, um ihre kommerziellen Zielgruppen zu erreichen: Interessenten, Kunden oder Mitglieder. Es ist unmöglich, an diesem Punkt zu zweifeln! Die Agentur verfügt über ein großes Fachwissen, das sich in effektiven Kommunikationsmaßnahmen auf Mark Zuckerbergs sozialem Netzwerk widerspiegelt.

Die Zahlen sind im grünen Bereich

Die Hegemonie des blauen Riesen und seine aggressive Strategie, um der Emanzipation anderer sozialer Netzwerke entgegenzuwirken, sind nicht mehr zu übersehen. Facebook übernahm Instagram am 9. April 2012 für eine bescheidene Summe von 1 Milliarde US-Dollar. Am 19. Februar 2014 wurde WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar übernommen.

Facebook lässt sich nicht aufhalten, obwohl das soziale Netzwerk zweifellos in die Jahre gekommen ist. Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken wie SnapChat (siehe unseren vorherigen Artikel) oder Instagram ist der Anteil der Senioren (über 50 Jahre) sehr hoch. Der blaue Riese regiert zweifellos weiterhin die Welt.

Sein letzter Umsatz (Q1 2018) stieg um 49%. Außerdem beläuft sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer auf 2,2 Milliarden, ein Anstieg um 13% im Vergleich zum Vorjahr. Die nächsten Zahlen für das 2. Quartal 2018 werden am 25. Juli veröffentlicht.


Hat der Nutzer etwas zu sagen?

Eine große Unbekannte schwebt über dem Kopf des blauen Riesen: Wie wird sich die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) auswirken? Antwort in einigen Monaten. Derzeit stellt sich die Frage nach der Gültigkeit der Einwilligung. Für den Fall, dass der Nutzer auf die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen des Facebook-Dienstes verzichtet, ist er gezwungen, sein Profil zu löschen. Ist der Nutzer wirklich in der Lage, eine Wahl ohne wesentliche negative Folgen zu treffen? Es sieht so aus, als ob nicht! Denn die Deaktivierung der Sammlung seiner persönlichen Daten ist somit unmöglich. Punkt Schluss! Die Aktualisierung der Werbeeinstellungen ermöglicht es dem Nutzer jedoch, seine Daten weiter zu kontrollieren. Der Nutzer kann es ablehnen, Werbeanzeigen zu erhalten, die aus den Daten von Partnern stammen (außerhalb der Produkte der Facebook-Einheiten). Oder die Auslieferung von Werbeanzeigen im Zusammenhang mit dem Audience Network ablehnen, oder er kann auswählen, ob seine Facebook-Werbepräferenzen verwendet werden, um Werbeanzeigen auf externen Apps und Webseiten (Drittanbieter von Facebook) zu zeigen. Als letzte Möglichkeit hat der Nutzer die Wahl, die Einbeziehung seiner sozialen Aktionen in Werbeanzeigen zu verweigern. Diese 3 Wahlmöglichkeiten werden unter Facebooks Werbepräferenzen(Link hier) erklärt. In jedem Fall werden private Daten weder verkauft noch an Werbekunden weitergegeben. Das sind gute Neuigkeiten! Es ist wichtig zu wissen, dass das Geschäftsmodell von Facebook auf Werbung basiert, sodass du weiterhin Anzeigen sehen wirst, unabhängig davon, welche Wahlmöglichkeiten du hast und wie sie oben dargestellt werden. Gute Nachrichten für Werbetreibende! 🙂.

Chirurgische Präzision


Abgesehen von den verschiedenen Skandalen, der Verwendung von Verbraucherdaten und den widersprüchlichen Finanzergebnissen ist Facebook ein übermächtiges Werkzeug, mit dem Sie Ihre Kunden mit chirurgischer Präzision ansprechen können. Zum Beispiel +1km von Ihrem Restaurant entfernt, indem Sie gezielt Fondue- und Caquelon-Liebhaber ansprechen, um nur ein konkretes Beispiel zu nennen... Natürlich hat Facebook es verstanden, seine Plattform zu monetarisieren, diese Werbekraft zahlt sich also aus. Im Allgemeinen sind digitale Kampagnen weniger kostspielig als Offline-Marketingaktivitäten (Plakatwerbung, Postwurfsendungen usw.), aber es ist wichtig, daran zu erinnern, dass traditionelle Kampagnen immer noch sehr effektiv sind, wenn eine gut durchdachte Strategie vorhanden ist. Der wichtigste Unterschied ist, dass mit digitalen Werbetools wie Google Ads(siehe unseren vorherigen Artikel), Facebook Ads, Linkedin Ads und Twitter Ads die Kommunikation in großem Maßstab erschwinglicher wird. Denn die Werbeinvestitionen sind geringer als bei einer traditionellen Kampagne.

Kommen wir zurück zum blauen Riesen und seinem Werbesystem: Facebook Ads. Es ermöglicht Ihnen, Ihre verschiedenen Zielgruppen mit bestimmten Marketingzielen zu erreichen. Hier sind die beliebtesten Instrumente: Bekanntheit Ihrer Marke/Ihres Unternehmens, Reichweite oder auch Interaktionen mit Ihren Inhalten. Mit anderen Worten: Sie legen das Ziel Ihrer Kampagne fest, das vom Facebook-Algorithmus optimiert wird, sofern die Werbeanzeige mit einer auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Botschaft richtig konfiguriert ist. Denken Sie gut nach, bevor Sie posten!

Außerdem ist es nun möglich, Ihre Kommunikation auf verschiedenen Plattformen mit nur einer einzigen Nachricht zu verbreiten. Wenn Sie Ihre Werbung einrichten, können Sie verschiedene Plattformen auswählen, wie z.B. :

  • Facebook
  • Instagram
  • Messenger von Facebook
  • Audience Network

Mit Audience Network können Sie Ihre Werbeanzeigen über Facebook hinaus auf hochwertigen Anwendungen und Websites schalten, die auf den Interessen Ihrer Zielgruppe basieren, die Sie bei der Einrichtung angegeben haben.

Die meisten kleinen und mittelgroßen Unternehmen nutzen nicht alle Möglichkeiten von Facebook Ads, da sie ihre Beiträge boosten, indem sie auf die vorgeschlagene Schaltfläche am Ende des Beitrags drücken. Diese Funktion ist begrenzt und bietet daher nicht den vollen Funktionsumfang. Wir empfehlen Ihnen daher, den Business Manager zu verwenden, mit dem Sie eine Werbeanzeige mit mehr Funktionen einrichten können: business.facebook.com. Dieses Tool ist kostenlos und für jeden verfügbar!

Die Entwicklungen auf der Plattform sind wichtig und die Herausforderungen, Facebook weiterhin für Werbetreibende attraktiv zu machen, sind täglich zu bewältigen. Übrigens wird Facebook bis zum Ende des Jahres sicherlich Videoanzeigen auf WhatsApp zwischen den Gesprächen dieser Nutzer einsetzen. Es scheint, dass eine vollständige Deaktivierung dieser Art von Werbung durch den Nutzer unmöglich sein wird. Facebook möchte sein Potenzial zur Verbreitung von Werbeanzeigen der Werbetreibenden behalten. All diese Funktionen werden sehr oft in der Schweiz nach einigen größeren Märkten wie den USA, Indien, Großbritannien oder Frankreich veröffentlicht. Man muss sich also in Geduld üben.

DieAgentur BB Switzerland® führt täglich gezielte Werbemaßnahmen durch, um den Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit ihrer Kunden zu erhöhen und gleichzeitig den Umsatz derjenigen zu steigern, die dank ihrer sozialen Netzwerke konvertieren können (direkter oder indirekter Kauf). Heutzutage ist eine Präsenz in sozialen Netzwerken nahezu obligatorisch, um ein zunehmend digitalisiertes Publikum zu erreichen. Die Arbeit in den sozialen Netzwerken ist wichtig, bevor man loslegt. Es ist entscheidend, eine kohärente digitale Strategie zu entwickeln, die Ihre Werte, Ihre Mission und Ihre Vision als Unternehmen respektiert. Insbesondere die Häufigkeit der Kommunikation und die Regelmäßigkeit sind wichtige Faktoren für den Aufbau einer treuen Gemeinschaft, die Ihren Mitteilungen zuhört. Strategisches Handeln ist wirklich wichtig, denn jede Kommunikationsmaßnahme kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Ihre Zielgruppe Ihre Marke/Ihren Handel/Ihr Unternehmen wahrnimmt.