Interactive media designer: Die Bedeutung dieses Berufs.

25. Mai 2022

Interactive media designer: die Bedeutung dieses Berufs in Unternehmen. Der Beruf des Interactive Media Designers ist ein wachsender Beruf, der viele Fähigkeiten erfordert.

Wir werden uns hier mit unserer Einstellung beschäftigen. Emy, die unsere Interactive Media Designerin ist, wird uns ihren Beruf und ihre noch unbekannten Soft Skills erklären.

In erster Linie ist es für diesen Beruf wichtig, dass du Kenntnisse in Fotografie, Videografie und Audioaufnahmen hast. Die Beherrschung des Videoschnitts, der Animation und des Motion Designs sind wichtige Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Es legt auch nahe, bereichsübergreifende Fähigkeiten zu haben, da der Interactive Media Designer auch mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeitet. Ich entwerfe Webdesigns und denke über die UI/UX zukünftiger Kundenwebsites nach.

Die Qualitäten, um in einer Kommunikationsagentur zu arbeiten, sind ein Interesse an allen neuen Technologien im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und Kommunikationsmitteln. Eine Affinität zu 3D-Design und Grafikdesign und schließlich einen Fuß in der Tür zu den Techniken des digitalen Marketings, um das Markenimage der Unternehmenskunden zu fördern.

Dieser Beruf ist einem ständigen Wandel unterworfen und erfordert aktuelle berufliche Kompetenzen. Die Nachfrage nach Personen mit einem guten künstlerischen Gespür, die digitale Werkzeuge sowie deren Weiterentwicklung beherrschen, steigt im lokalen Wirtschaftsgefüge stetig an. Es gibt verschiedene Ausbildungen an Kunstschulen oder in der Berufsausbildung, um sich weiterzubilden.

Es gibt zahlreiche Ausbildungsgänge in Webanimation und Webdesign. Sie werden oft an Kunstschulen oder Universitäten angeboten. Wie zum Beispiel das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) für Interactive Media Designer.

Als Arbeitnehmer muss der Interactive Media Designer Videoinhalte (Dreharbeiten, Schnitte, Storyboards, Animationen, Motion Design, sogar Infografiken) für die Accounts in sozialen Netzwerken (digitale Medien) und alle anderen Kommunikationskanäle des Kunden (insbesondere offline) erstellen.

Bei einem Videoauftrag müssen bestimmte Schritte befolgt werden, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos abläuft und zielgruppengerecht umgesetzt wird. Hier sind einige davon:

- Brief vom Kunden (erklärt, was er will, wie, warum, für wen)

- Erkundung der Drehorte, Aufnahme von Bildern, um später daran arbeiten zu können, Analyse des natürlichen oder unnatürlichen Lichts, des zur Verfügung stehenden Platzes usw.

- Erstellen eines Storyboards (nach den Wünschen des Kunden sowie den gelieferten Texten)

- Analyse der für die verschiedenen Aufnahmen benötigten Ausrüstung und Vorbereitung

- Verschiedene Tests, damit nach dem Start des Drehs alles wie von selbst läuft

- Dreharbeiten und Tonaufnahmen (oder auch nicht)

- Dérush der gemachten Aufnahmen

- Analyse und Sortierung von Rushs

- Schnitt, Bildkorrekturen (Farbgebung, Stabilisierung, Geschwindigkeit, Qualität, etc.), Audiokorrekturen (Qualität, Effekte, Klarheit, etc.), Kalibrierung, Effekte, etc.

- Motion Design und Animationen

- Export nach Bedarf/Format

Auf der Grundlage all dieser Informationen kann ich meine Fähigkeiten in den Erfolg des Projekts einbringen. Wir arbeiten für Projekte von kleinen, mittleren und auch für die Kommunikation von großen Unternehmen.

Interview mit Emy, Interactive Media Designer bei der Agentur BB® Switzerland

Es gibt zahlreiche Ausbildungsgänge in Webanimation und Webdesign. Sie werden oft an Kunstschulen oder Universitäten angeboten. Wie zum Beispiel das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) für Interactive Media Designer.

Als Arbeitnehmer muss der Interactive Media Designer Videoinhalte (Dreharbeiten, Schnitte, Storyboards, Animationen, Motion Design, sogar Infografiken) für die Accounts in sozialen Netzwerken (digitale Medien) und alle anderen Kommunikationskanäle des Kunden (insbesondere offline) erstellen.

Bei einem Videoauftrag müssen bestimmte Schritte befolgt werden, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos abläuft und zielgruppengerecht umgesetzt wird. Hier sind einige davon:

- Brief vom Kunden (erklärt, was er will, wie, warum, für wen)

- Erkundung der Drehorte, Aufnahme von Bildern, um später daran arbeiten zu können, Analyse des natürlichen oder unnatürlichen Lichts, des zur Verfügung stehenden Platzes usw.

- Erstellen eines Storyboards (nach den Wünschen des Kunden sowie den gelieferten Texten)

- Analyse der für die verschiedenen Aufnahmen benötigten Ausrüstung und Vorbereitung

- Verschiedene Tests, damit nach dem Start des Drehs alles wie von selbst läuft

- Dreharbeiten und Tonaufnahmen (oder auch nicht)

- Dérush der gemachten Aufnahmen

- Analyse und Sortierung von Rushs

- Schnitt, Bildkorrekturen (Farbgebung, Stabilisierung, Geschwindigkeit, Qualität, etc.), Audiokorrekturen (Qualität, Effekte, Klarheit, etc.), Kalibrierung, Effekte, etc.

- Motion Design und Animationen

- Export nach Bedarf/Format

Auf der Grundlage all dieser Informationen kann ich meine Fähigkeiten in den Erfolg des Projekts einbringen. Wir arbeiten für Projekte von kleinen, mittleren und auch für die Kommunikation von großen Unternehmen.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

L’Agence BB® Switzerland est très active et nous recrutons régulièrement, soyez à l’affut de nos dernière offre à pourvoir.