Die Investition in ein CRM ist eine unbestreitbare Priorität.

28. Februar 2022

CRM (Customer Relationship Management) oder auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement ist ein computergestütztes Werkzeug, oft als Cloud-Dienst, das :

  • ihre Kunden und Interessenten (potenzielle Kunden) besser zu verwalten
  • sie zu zentralisieren, um einen vollständigen und detaillierten Überblick zu erhalten
  • Erfolge und Misserfolge zuzuordnen (Lead-Ursprünge) - wobei ein Lead eine Verkaufschance ist
  • das Verhalten Ihrer Verbraucher und die großen Schritte bis zur Konversion (Verkauf) besser zu verstehen
  • durch Marketing-Intelligenz letztlich mehr Verkäufe zu generieren(vgl. unsere spezielle Service-Seite)
  • alle Interaktionen mit Ihren Kunden/Interessenten aufzuzeichnen (E-Mails, Telefonanrufe, Chat-Gespräche usw.).
  • Arbeitsabläufe zu verbessern, indem das CRM mit Produktivitätswerkzeugen verbunden wird (z. B. ein mit CRM verbundenes Chat- oder Formularsystem)
  • Ihren ROI (Return on Investment) und ROAS (Return on Advertising Investment) zu erhöhen
  • Ihre Humanressourcen im Verkauf zu optimieren (bessere Beratung und bessere Verkaufskräfte)
  • Ihre aktivsten Kunden zu belohnen und an sich zu binden
  • den Zeitaufwand für Verwaltungsarbeit langfristig zu verringern
  • Erkenntnisse für Verkauf und Marketing zu generieren
  • auf einfache Weise Echtzeit-Dashboards zu erstellen
  • automatisiert Angebote und Kostenvoranschläge zu erstellen
  • das Risiko von Fehlern aufgrund zeitaufwendiger manueller Prozesse zu verringern
  • und ... Ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Gehen Sie davon aus, dass Sie durch Automatisierung und "Prozeduralisierung" langfristig Zeit und .... Geld sparen werden! Das ist sicher.

Ohne Partei zu ergreifen, hat SalesForce ein sehr gut geschnittenes Video erstellt, das auf einfache Weise erklärt, was ein CRM ist :

Was ist ein CRM?

Angesichts dieser zahlreichen Vorteile scheint die Entscheidung zwischen einer einfachen, aber mühsamen Verwaltung z. B. in einer Excel-Datei und der Einrichtung eines CRM, das häufig als Cloud-Dienst verfügbar ist, klar zu sein. Allerdings, ja, die Implementierungskosten können hoch sein, abhängig von den folgenden Punkten :

  • eine oder mehrere Personen, die sich der Implementierung des Tools und seiner Überwachung widmen (Kosten für Implementierung und Verbesserung)
  • ein CRM muss sich im Laufe der Zeit mit wichtigen neuen Funktionen entsprechend Ihrer Entwicklung weiterentwickeln (Verbesserungskosten)
  • ein monatliches Abonnement in den meisten Fällen (monatliche Fixkosten)

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Einfachheit der Implementierung und die Korrelation mit Ihren anderen Produktivitätstools und Marketingkanälen zu bewerten. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Tools und Systeme, die Sie im Hinblick auf die Kompatibilität mit CRM berücksichtigen sollten:

  • ERP-Software (Enterprise Resource Planning) - Verwaltung aller täglichen Aktivitäten
  • Buchhaltungssoftware
  • HR-System (Verwaltung der Produktionsstunden usw.)
  • Marketingkanäle vom Typ :
    • Facebook, Instagram, LinkedIn, Tik Tok, Twitter, Pinterest
    • Google My Business-Einrichtungssteckbriefe
    • Google ads, Bing ads, Yahoo ads
    • Viele andere existieren ...
    • E-Commerce oder Schaufenster-Website (Web Analytics)

Welches CRM sollte man wählen? Und wie wählt man es aus?Ein großes Thema, es gibt Hunderte von Lösungen, von der kleinen, unbekannten Software bis hin zum Mammutunternehmen und Weltmarktführer SalesForce. Die Auswahl ist daher schwierig. Was sind die besten Kriterien für die Auswahl?

  • Preis- und Budgetfaktor, wobei Sie nicht vergessen sollten, sich darüber klar zu werden, ob Sie externe Hilfe bei der Implementierung des CRM benötigen werden
  • Technologischer Faktor, wobei nicht vergessen werden darf, intern Ihre technischen Fähigkeiten zur Beherrschung des Tools gründlich zu sondieren.
  • Faktor Ausbildung, wobei nicht vergessen werden darf, einen Plan für die Ausbildung der Mitarbeiter zu erstellen, damit diese das Tool richtig nutzen können, was den Erfolg garantiert.
  • Menschlicher Faktor (Unterstützung), ohne zu vergessen, Ihre zukünftigen Berater und deren Verfügbarkeit vor allem gut einzuschätzen
  • Zeitfaktor, wobei nicht vergessen werden darf, die Implementierungszeit vor der korrekten Nutzung der Plattform und die Zeit bis zum Erlernen der wichtigsten Funktionen zu verstehen.

Diese fünf Faktoren sollten gut überlegt sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht unbedingt die klügste Entscheidung ist, die billigste Lösung zu wählen. Daher ist es wichtig, mittel- bis langfristig zu planen, um die wichtigsten Herausforderungen und Schlüsselfaktoren für das Wachstum Ihres Unternehmens zu identifizieren. Die Investition in eine umfassendere Lösung, die über CRM hinausgeht und mit anderen Produktivitätstools verbunden werden kann, ist oft ein Schlüsselfaktor. Mit anderen Worten: Sie können Ihre Chancen optimieren, langfristig mit dem gewählten CRM weiterzumachen, ohne unbedingt die Software wechseln zu müssen. Oft werden nämlich bestimmte Entwicklungen nicht vorhergesehen, die Sie zu einem Softwarewechsel zwingen würden, was leider eine nicht zu leugnende finanzielle Verschwendung bedeuten würde.Welche Lösungen sindam bekanntesten?Hier finden Sie einfach die wichtigsten CRM-Lösungen (Customer Relationship Management), und ich empfehle Ihnen, sie nacheinander zu bewerten, ohne Ausnahme. Die meisten dieser Programme bieten eine Testversion und ein reaktionsschnelles Team von Kundenberatern, die Ihnen ihre Lösungen verkaufen können. Gehen Sie einen Schritt zurück, um sicherzustellen, dass Sie die ideale Wahl treffen.

In der Agentur haben wir die Lösungen von SalesForce, Microsoft, SAP, Hubspot, Zoho, Copper, Monday, Zendesk und Bexio eingesetzt. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass alle Lösungen Vor- und Nachteile haben, und wir möchten Sie bei dieser für Ihren Produktivitätsgewinn entscheidenden Wahl nicht beeinflussen. Unabhängig von den Kritiken oder Expertenmeinungen, die Sie im Internet in großer Zahl finden, kann ich Ihnen nur raten, jede dieser Softwarelösungen zu testen.
Die Affinität und das intuitive Verständnis des gewählten Tools sind ein echter Garant für Ihren Erfolg!
Die Entwicklung und DemokratisierungdigitalerKanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube und TikTok hat einen großen Einfluss auf die Ausgaben für digitale Werbung.

Von multinationalen Unternehmen über Handwerker bis hin zu kleinen und mittelständischen Betrieben haben sich die meisten Unternehmen insbesondere in den letzten acht Jahren der digitalen Kommunikation zugewandt. Mehr Werbeinvestitionen bedeuten auch mehr Konkurrenz und damit weniger Sichtbarkeit.

Die Lösung: CRM gekoppelt mit Marketing-IntelligenzAufgrunddes im vorherigen Kapitel ausgedrückten Kontexts bieten sich Ihnen alsozweiLösungen an:

  • ein außergewöhnliches Budget
  • eine außergewöhnliche Zielgruppenansprache

Diese Demokratisierung der digitalen Werbung in Verbindung mit der aktuellen Wirtschaftslage hat neue Erwartungen an die Kosten pro Ergebnis (CPR) geweckt. Marketing-Intelligenz (vgl. unsere Service-Seite zu diesem Thema hier: (https://agence-bb.ch/services/marketing-intelligence))
positioniert sich als Schlüssel zu einem gesunden Wachstum und einer positiven Rendite auf die Werbeinvestitionen.

In den Jahren 2022 und 2023 laufen einige Unternehmen bei einem derart harten digitalen Wettbewerb Gefahr, einen starken Rückgang ihrer Rendite auf Werbeeinnahmen zu erleiden. Denn ohne eine gründliche Analyse ihrer Zielgruppen, eine Werbestrategie, ein angemessenes Budget, eine Content-Strategie und eine Untersuchung ihrer Kundendaten laufen Unternehmen, die sich langsam vorantasten, Gefahr, dass ihre Werbung von der Konkurrenz ertränkt wird.Wie wählt man sein CRM aus? Welche Lösung ist für Ihre Einheit am besten geeignet? Wie beginnt man mit der Implementierung von Marketing Intelligence?

Die Agentur BB Switzerland® ist sehr aktiv bei der Integration von Marketing-Intelligenz in Ihre Organisation. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um mit Ihnen über diese sehr wichtige Thematik des CRM und der Marketing-Intelligenz zu sprechen, um Effizienz und Produktivität zu steigern und ein vorrangiges Geschäftswachstum in einem Markt zu erzielen, der mittlerweile ultra-kompetitiv geworden ist.