Soziale Netzwerke - auch 2021 noch eine Abneigung?

19. April 2021

Die Zahlen für 2021 sprechen für sich selbst:

3,50 Millionen Facebook-Profile, 3,40 Millionen Instagrammer, 1,95 Millionen Snapchat-Nutzer, 746 Tausend Twitter-Konten in der Schweiz. (Im Jahr 2021)

Soziale Netzwerke bieten Unternehmen heutzutage die Möglichkeit, ihre Aktivitäten auf dynamische Weise zu bewerben. Dabei geht es darum, eine enge Bindung zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Sponsored Posts sind in der Tat eine echte Marketingwaffe. Gesponserte Posts können so eingestellt werden, dass sie ein bestimmtes Publikum erreichen. Beispielsweise erfolgt die Ausrichtung nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Geolokalisierung, Webinteressen, Affinitäten, Kaufabsichten usw. Letztendlich liegt der Reichtum der digitalen Kommunikation im Targeting und in der Analyse der durchgeführten Maßnahmen.

Der Nutzen und die Beliebtheit dieser Plattformen stehen daher außer Frage.

Aber warum nutzen manche Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke nicht voll aus?

Unausweichliche Einschränkungen für Unternehmen.
Dank der unzähligen Möglichkeiten, die soziale Netzwerke bieten, spielen sie eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie von Unternehmen. Warum also diese Zurückhaltung?

Man kann einige Einschränkungen aufzählen, die auftreten können:

  • Das Wissen. Denn die digitalen Kommunikationsmittel sind nicht einfach zu bedienen und erfordern eine ständige Weiterbildung.
  • Die Verwaltung der Kommunikation. Es ist richtig, dass man Zeit für die Verwaltung eines Kontos oder die Erstellung von Inhalten einplanen muss.

Darüber hinaus ist die Einführung einer neuen Organisation innerhalb des Unternehmens oft von entscheidender Bedeutung, um sich an die Querschnittsfunktion des Internets anzupassen.

Daher ist die Schaffung neuer Rollen oder Stellen für das Unternehmen eine conditio sine qua non (Community Management, Webmaster, Traffic Manager usw.).

Diese Vorbehalte können jedoch durch die Beauftragung einer spezialisierten Agentur verringert werden.

Ein positiver Abschluss dieser Strategie.

Schließlich verstehen Sie, wie wichtig es für diese ist, diese Erweiterung ihrer Kommunikation sorgfältig zu planen, indem sie die notwendigen Ressourcen intern investieren oder eine Agentur beauftragen, die auf digitales Marketing spezialisiert ist.

Daraus folgt dann :

  • Eine positive strategische Auswirkung auf die Marke, ihr Image, ihren Bekanntheitsgrad usw.
  • Positive geschäftliche Auswirkungen durch den Aufbau einer engen Beziehung zum Kunden

Einige Zahlen belegen dies:

74 % der Unternehmen nutzen Netzwerke, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

60% der Unternehmen nutzen soziale Netzwerke, um ihre E-Reputation zu verwalten .

27% der Unternehmen nutzen soziale Netzwerke für Social Selling. Social Selling ist der spezielle Verkaufsprozess in sozialen Netzwerken, dessen Ziel es ist, langfristig ein Vertrauensverhältnis zum Kunden aufzubauen.

16% der Unternehmen nutzen soziale Netzwerke, um ihre Kundenbeziehungen zu beleben.

Finden Sie die Quelle für alle Statistiken. Seit der Einführung der Kommunikation über soziale Netzwerke haben Unternehmen ein großartiges Instrument zur Verfügung, um eine Verbindung zu ihren treuen oder zukünftigen Kunden aufzubauen und ihre digitale Wirkung zu erweitern. Warum sollte es also nicht sinnvoll genutzt werden?

L’Agence BB® Switzerland est très active pour le compte de nombreuses entreprises dans la gestions des réseaux sociaux.