Snapchat, nützlich für mein Geschäft?
20. Dezember 2017

Sind Sie über 30 Jahre alt? Dann haben Sie schon von Snapchat(Snap Inc) gehört. Allerdings haben Sie es nicht geschafft, es zu benutzen oder auch nur verstanden, wie Snapchat funktioniert! Genug der Scherze, Snapchat ist ein soziales Netzwerk, das die Besonderheit hat, dass man seinen Tag mit Fotos (und kurzen Videos) erzählt. Die Ansammlung von Fotos und Videos nennt man eine: Story. Das Wort Story haben Sie bestimmt schon auf Instagram und Facebook gesehen. Tatsächlich haben Instagram und Facebook dieses Konzept kopiert, sicherlich weil dieses Format vielversprechend ist. Wie heißt es so schön: "Nur die Besten werden kopiert". Zum Hintergrund: Facebook wollte Snapchat 2013 für 3 Milliarden Dollar aufkaufen, Snapchat lehnte das Angebot ab!
Das Konzept: Sie machen Fotos (oder kurze Videos), um z. B. über Ihren Tag zu berichten. Die Fotos/Videos werden im Moment T veröffentlicht. Dies funktioniert in der Unmittelbarkeit. Die Story bleibt bis zu 24 Stunden verfügbar. Auf dieser können Sie Elemente hinzufügen, z. B. einen Regenbogen, Emoticons etc. Es ist auch möglich, angereicherte Informationen hinzuzufügen, die von der App bereitgestellt werden, wie Höhe, Geschwindigkeit, Temperatur und andere ortsbezogene Filter. Snapchat ist ein originelles, authentisches Format und besitzt daher eine Vielzahl von Stärken.
In letzter Zeit hat Snapchat die Medien von den sozialen Medien getrennt. Auf der einen Seite der App gibt es den Chat, in dem sich die Nutzer miteinander unterhalten können, auf der anderen Seite die Medien und die Ersteller von Inhalten (Influencer). Eine Frage stellt sich also schon, bevor man mehr über die Plattform erfährt:
Hat Snapchat einen Platz in meinem Marketing-Mix?
Snapchat ist für Ihr Geschäft gemacht
Wie bei jedem Kommunikationskanal haben Sie sich gefragt, ob Sie Snapchat für Ihr Geschäft nutzen können. In der Tat stellt sich eine berechtigte Frage:
Kann ich über dieses soziale Medium Interessenten finden?
Die Nutzerbasis von Snapchat beträgt weltweit etwa 173 Millionen täglich aktive Nutzer (davon 75 Millionen in Nordamerika, 57 in Europa und 42 in anderen Ländern).
Die Demografie stellt sich wie folgt dar:
Laut Mathieu Corthésy gibt es in der Schweiz täglich 375.000 Nutzer. Auf globaler Ebene sieht die Nutzung der App wie folgt aus:
- 25% der täglichen Snapchat-Nutzer füttern ihre Story jeden Tag.
- Sie greifen 18 Mal am Tag auf Snapchat zu
- 65% Frauen und 35% Männer
- 71% der Snapchat-Nutzer sind unter 25 Jahre alt
Wir stellen drei Punkte fest, die für Ihre Kommunikationsstrategie wichtig sein könnten.
Was wir mit Snapchat für eine effektive Kommunikation beitragen
Wenn Sie eine junge Zielgruppe zwischen 15 und 30 Jahren erreichen wollen, ist Snapchat DAS soziale Netzwerk, das Sie brauchen. Diese Zielgruppe ist nämlich sehr unbeständig, wechselt häufig die Medien und mag keine Werbung. Die Tatsache, dass diese Zielgruppe keine Werbung mag, ist ein großer Pluspunkt. Wir in der Agentur BB Switzerland haben spezielle Methoden, um diese Art von Interessenten oder Meinungsbildnern zu erreichen! Unterschätzen Sie nicht die Macht eines Teenagers gegenüber seinen Eltern! Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt: Weniger als 1 % der Nutzer sind Marken, der Raum ist also völlig offen für Sie, mit sehr wenig Konkurrenz im Gegensatz zu anderen sozialen Medien!
Andererseits können wir Geofilter erstellen. Snapchat verwendet nämlich Geofilter. Konkret handelt es sich dabei um Elemente, die sich über die Fotos legen. Diese Masken sind nur in einem geografischen Gebiet Ihrer Wahl verfügbar. Dies ist ein perfektes Zusatztool, insbesondere für Veranstaltungen. Denn wenn Ihr Filter mit der Zielgruppe übereinstimmt, dann ist die Viralitätskraft extrem hoch. Und wenn eine Person Ihren Filter verwendet, sehen alle Personen, die ihr folgen, auch Ihren Geofilter. Da derzeit nur wenige Filter originell sind, kann der Filter Ihrer Marke/Ihres Produkts andere Nutzer dazu anregen, ihn zu verwenden. Dies führt zu mehr Sichtbarkeit, mehr Sympathie für Ihre Marke und damit zu einer besseren Umwandlung von Verkäufen.
Möchten Sie den Sprung wagen und Kampagnen zu geringen Kosten in einem neuen Medium testen, in dem Ihre Konkurrenten nicht vertreten sind?
Die Agentur BB Switzerland® ist sehr aktiv im Auftrag zahlreicher Unternehmen, um sie bei der Einführung neuer Kommunikationsmittel zu unterstützen.