Die Unternehmensstrategie hat keine Priorität und doch.
27. November 2017

Unternehmer, Führungskräfte, Direktoren, Vorstandsvorsitzende, leitende Angestellte, Selbstständige, Kaufleute und Handwerker haben alle ein hohes tägliches Arbeitspensum zu bewältigen, um die laufenden Geschäfte ihres Unternehmens abzuwickeln. Einige von ihnen sind gezwungen, die Aufgaben nach Prioritäten zu ordnen, wobei die Dringlichkeit an erster Stelle steht.
Dennoch sollten sich Führungskräfte theoretisch auf eine rationale Analyse des Ökosystems ihres Unternehmens konzentrieren und dabei die Stärken und Schwächen ihrer Struktur berücksichtigen. Mit dem einzigen Ziel, Werte zu schaffen und somit effizienter zu arbeiten! Mit anderen Worten: Sie sollten eine Geschäftsstrategie anwenden.
Le mot stratégie tient ses origines du grec, plus spécifiquement du mot « strategos » : le chef de l’armée. Ce mot est également souvent associé à Sun Tzu, auteur de l’Art de la Guerre, en chinois : 孙子兵法 … ! Bien heureusement, depuis le 19ème siècle, la stratégie d’entreprise a développé ses propres méthodologies au gré des expériences, des échecs et des succès de ces deux derniers siècles.
Heute definiere ich persönlich die Unternehmensstrategie als eine rationale und pragmatische Analyse des Ökosystems der betreffenden Einheit unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen ihres komplexen Umfelds mit dem Ziel, Werte zu schaffen und einen zweifellos tragenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Konkreter gesagt, sollte man sich vor Augen halten, dass Führungskräfte oftmals mit dem Kopf durch die Wand wollen. Ihr oberstes Ziel ist es, ihre Einheit am Laufen zu halten, die am Ende jedes Monats wichtige Fälligkeiten hat: Zahlung von Gehältern, Miete, Lieferanten usw. Die meisten von ihnen haben keine Ahnung, was sie tun sollen. In Wirklichkeit haben Führungskräfte in der Regel die Rolle von Ausführenden. Sie werden täglich mit menschlichen, administrativen, buchhalterischen und kundenbezogenen Problemen konfrontiert.
Wir sind oft betroffen, wenn wir diese Zeilen oben lesen, nicht wahr?
Ich möchte daher den Prozess der Entwicklung einer gut durchdachten Strategie mit den folgenden Zeilen zusammenfassen. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die genannten Schritte sowohl für ein kleines Unternehmen, einen Verein, eine selbstständige Tätigkeit, ein KMU als auch für ein multinationales Unternehmen relevant sind.
Vor jeder strategischen Entscheidung ist es wichtig, eine rationale und pragmatische Analyse des Ökosystems Ihres Unternehmens durchzuführen. PESTEL-Analyse, SWOT-Analyse, die fünf Stärken von Michael Porter sind Modelle und Methoden, die Sie bei Ihren analytischen Schritten begleiten können.
Dies ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe für eine Führungskraft, die voll und ganz in ihre Einheit investiert ist. Es erfordert eine große Portion Weisheit, das Umfeld seines Unternehmens zu analysieren und dabei eine große Distanz zu wahren.
Sind Sie bereit, mit der Reflexion über Ihre Unternehmensstrategie zu beginnen?
Die Antwort lautet zweifellos: "Ja, auf jeden Fall! Das ist eine Priorität!"
Sie haben sicherlich schon viele Nächte darüber nachgedacht, doch nun ist es an Ihnen, sie konkret zu bauen. Im Folgenden finden Sie daher eine Vereinfachung der wichtigsten Schritte dieser Überlegungen:
STEP ONE | Unternehmensleitbild, Sie haben ausnahmslos alle schon einmal darüber nachgedacht
Eine gut durchdachte Unternehmensmission festlegen, d. h. ein allgemeines, langfristig ausgerichtetes Ziel, an dem sich alle Handlungen Ihres Unternehmens angesichts des Marktes und insbesondere im Einklang mit Ihrem Ökosystem orientieren sollen. Heutzutage ist es von entscheidender Bedeutung, sich den wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Stürmen zu stellen. Finden Sie die Mission, die Ihrem Handeln als Unternehmen Sinn verleiht!
Auch wenn Ihr Unternehmen/Ihr Verband/Ihre Organisation schon seit vielen Jahren besteht, ist es immer vorteilhaft, über diese allgemeine Mission nachzudenken. Mission mit dem Ziel, einen eindrucksvollen Fußabdruck Ihres Unternehmens und eine interne Kultur zu schaffen, die die Kommunikation Ihrer Mission fördert. Beachten Sie, dass ein Unternehmensleitbild einem Wandel unterworfen ist und dies umso mehr mit der derzeitigen Digitalisierung unserer Wirtschaft.
Der zweite wichtige Schritt auf dem Weg zu einer kohärenten und pragmatischen Strategie ist die Wertschöpfung.
STEP TWO | Wertschöpfung mit Blick auf Ihre Kunden und Interessenten
Unsere Agentur wird beauftragt, eine effiziente Strategie (Erzielung von Ergebnissen mit minimalem Aufwand) umzusetzen, um z. B. die Vertriebskraft der betreffenden Einheit zu verbessern. Bei der Wertschöpfung, wie ich sie Ihnen vorstellen möchte, geht es nicht ausschließlich um den wirtschaftlichen Wert (wertschöpfendes Wachstum, das für die Aktionäre wichtig ist). Ich definiere sie als den emotionalen, realen und verdächtigen Wert für Ihre Interessenten und Kunden. Ein völlig anderer Ansatz und ein völlig anderes Modell!
Warum lieben die Verbraucher diese oder jene Schokolade? Weil sie ihnen einen Glücksmoment verschafft, vielleicht sogar Trost oder gar Ekstase für die Unerschrockensten unter ihnen, d. h. eine Antwort auf ein bestimmtes, richtig erkanntes Bedürfnis!
Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt muss unabhängig von Ihrem Geschäft die gleichen Ergebnisse erzielen. Dann wird Ihr Wettbewerbsvorteil den Unterschied zu anderen Dienstleistungen/Produkten auf dem Markt ausmachen. Die Merkmale des Wettbewerbsvorteils in der Unternehmensstrategie sind die Höhe der Kosten für die Herstellung Ihres Vorteils (Produkte oder Dienstleistungen) und die Höhe des Preises, den Ihre Kunden zahlen können. Ich definiere den Wettbewerbsvorteil als die Fähigkeit eines Unternehmens, gegenüber seinen direkten und indirekten Konkurrenten einen Wert zu schaffen.
Ein direkter Konkurrent wäre für eine Pizzeria Carougeoise (Einwohner der Gemeinde Carouge im Kanton Genf); eine Pizzeria im Stadtzentrum von Genf. In diesem Fall wäre der indirekte Konkurrent der führende Pizzalieferdienst in Genf: Domino's Pizza, der zudem amerikanische und nicht italienische Pizzen anbietet. Wie kann man in diesem Beispiel auf diesem ultra-kompetitiven Markt Wert schaffen? Hier zwei bekannte Beispiele, zwei Erfolgsgeschichten: Luigia, die in der Westschweiz und in Dubai vertreten ist, sowie Pizza Legerra Ristorante, die in Italien, Mexiko und in der Schweiz vertreten ist.
Im dritten Schritt sollten SMART-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, realisierbar und zeitlich begrenzt) festgelegt werden.
STEP THREE | Spezifische, messbare, erreichbare und zeitlich festgelegte Ziele setzen
Die Festlegung von SMARTen Geschäftszielen hilft Ihnen, den Kurs zu halten und Ihre Maßnahmen zu festigen, um Ihre globale Unternehmensstrategie einzuhalten. Und so das Risiko des Scheiterns zu mindern! Zur Erinnerung: "Die durchschnittliche Überlebensrate neuer Unternehmen hat sich in der Schweiz in den letzten Jahren kaum verändert: Sie liegt ein Jahr nach der Gründung immer noch bei rund 80% und nach fünf Jahren nur noch knapp unter 50%, wie aus der Eidgenössischen Betriebszählung 2008 des Bundesamts für Statistik (BFS) hervorgeht."
Konkreter Fall eines unserer Kunden, einer der führenden Anbieter von Essen auf Rädern. Sein E-Commerce generiert seine Umsätze hauptsächlich über natürliche Google-Suchanfragen (in die Google-Suchleiste eingegebene Schlüsselwörter). Auf unsere Empfehlung hin stimmte er zu, seine digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Tatsächlich setzten wir uns das Ziel, die Anzahl der Bestellungen aus sozialen Netzwerken bis zum Jahresende mithilfe einer neuen digitalen Strategie um 20 % zu steigern. Das gemeinsam beschlossene Gesamtbudget (der Kunde und unsere Agentur), das dem digitalen Bereich gewidmet ist, beträgt 3 % seines Gesamtumsatzes. Dies ist ein SMARTes Ziel, das voll und ganz mit seiner Unternehmensstrategie übereinstimmt.
Dieser Ansatz der Festlegung von SMART-Zielen im letzten Schritt bietet auch eine Kontrolle der Gesamtleistung Ihrer Einheit. So können Sie Ihre Unternehmensstrategie auf der Grundlage der erzielten konkreten Ergebnisse verfeinern.
Ein Umdenken ist immer vorteilhaft und willkommen, auch wenn Ihre Entität schon seit vielen Jahren besteht!
"Man sagt immer, dass die Zeit die Dinge verändert, aber in Wirklichkeit vergeht die Zeit nur und wir müssen die Dinge selbst verändern". Andy Warhol
Durch eine angemessene und durchdachte Strategie hat unsere Agentur zahlreichen Kunden ermöglicht, ihren Einfluss und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, indem sie ihren Wettbewerbsvorteil zum Ausdruck brachten oder festigten.
Sie haben den Kopf voll und wünschen sich einen externen Blick von unserem Expertenteam, dann kontaktieren Sie uns ohne zu zögern! Die Agentur BB Switzerland® ist ein Strategieexperte, der sich mit einem zutiefst strategischen Ansatz auf Ihre Wirkung und Sichtbarkeit fokussiert.