Visuelle Kommunikation: Die Kunst, Werte zu vermitteln.
17. Juni 2020

Unsere Definition von visueller Kommunikation
Visuelle Kommunikation ist die Übermittlung von Ideen oder Informationen auf eine Art und Weise, die man mit dem Auge wahrnehmen kann. Sie nutzt Bilder als Ausdrucksmittel, d. h. visuelle Botschaften. Diese Kommunikation wird normalerweise durch eine zweidimensionale Form dargestellt, z. B. durch Illustrationen, Grafiken und Farben. Die visuelle Gestaltung ist das Schlüsselstück für die Offenlegung der Marke. Sie ist Teil der Verbindung zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit durch: das Logo, Visitenkarten, Schaufenster, Webseiten usw. Die visuelle Kommunikation kümmert sich um alles, was unsere Augen erblicken und was unsere Hände berühren. Vergessen wir nicht, dass sich immer mehr andere Sinne in die visuelle Kommunikation einmischen: der Geschmacks- und der Geruchssinn! Die visuelle Kommunikation ist frei von Grenzen und frei von idiomatischen Barrieren. Ein gutes Markenimage zeichnet sich durch grenzenlose Offenheit aus. Sie muss in ihrer Gesamtheit verständlich und wirksam bleiben.[/vc_column_text][vc_custom_heading head_semantic= "h3″ text_size= "h3″]Arten der visuellen Kommunikation[/vc_custom_heading][vc_column_text]Je nach Zweck der Botschaft kann man 3 Arten der Kommunikation unterscheiden:
- Objektiv : Sie vermittelt eine klare Information, z. B. eine wissenschaftliche Zeichnung oder den Plan eines Architekten.
- Werbung: Diese Art von Strategie muss in der Lage sein, bestimmte Ziele zu erreichen, z. B. die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen. Sie wird hauptsächlich dazu verwendet, den Kunden zu verführen, um ihn zum Kauf anzuregen. Außerdem kann sie die Öffentlichkeit über die Existenz eines Ereignisses oder einer Marke informieren.
- Künstlerisch : Diese Art der Kommunikation zielt darauf ab, eine Botschaft oder ein Konzept auf ästhetische Weise visuell darzustellen. Insofern führt sie uns in die Gestaltung von allem, was wir sehen, mit der Freiheit des grafischen Ausdrucks ein.
[/vc_column_text][vc_custom_heading heading_semantic= "h3″ text_size= "h3″]Eine kreative Identität, um sich von der Konkurrenz abzuheben[/vc_custom_heading][vc_column_text]Das Wichtigste für ein Unternehmen oder ein Produkt ist es, von den richtigen Leuten zur richtigen Zeit gesehen zu werden. Ziel der visuellen Werbekommunikation ist es daher, auf effektive Weise die Merkmale und Stärken dieser Unternehmen oder Produkte zu zeigen und sie vom Rest des Marktes zu unterscheiden. Kapital! Differenzierung... Egal, welches Werbemittel Sie verwenden, die Ziele der visuellen Kommunikation entsprechen immer dem Bedürfnis, den Kunden zu fesseln, ihn zu beruhigen, zu informieren oder eine Marke bekannt zu machen. Unsere Agentur konzentriert sich besonders auf diese Verführung (c.f. unsere Seite Visuelle Kommunikation hier). Es ist ein emotionales Spiel, eine Geschichte, die man erzählen kann, eine Art zu überzeugen... Dank der neuen Technologien, die uns zur Verfügung stehen, sind wir jedoch mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Einerseits können wir unsere Visualisierung mehr Menschen zeigen. Andererseits werden wir auch immer mehr als Verbraucher angesprochen. Dies geht so weit, dass wir es gewohnt sind, täglich grafisch angesprochen zu werden. Aus diesen Gründen sind eine gute visuelle Kommunikation und ein hochwertiges Branding Elemente, die sich von direkten und indirekten Konkurrenten abheben.[/vc_column_text][vc_custom_heading heading_semantic= "h3″ text_size= "h3″]Markieren Sie mit einer einzigartigen und wirkungsvollen visuellen Kommunikation[/vc_custom_heading][vc_column_text]Oberlo, der weltweit führende Anbieter von Dropshipping, hat eine Studie durchgeführt, die die Macht einer Marke zusammenfasst:
- 86% der Verbraucher glauben, dass die Authentizität der Marke ein Schlüsselfaktor bei ihrer Entscheidung ist, eine Marke zu mögen oder zu unterstützen.
- 81% der befragten Verbraucher gaben an, dass sie der Marke vertrauen müssen, um bei ihr zu kaufen. Wenn Marken ehrlich und authentisch mit ihren Kunden umgehen, wird dies dazu beitragen, eine auf Vertrauen basierende Beziehung aufzubauen.
- Die Verwendung einer Markenfarbe kann den Wiedererkennungswert einer Marke um 80% erhöhen. Eine kluge Wahl der Markenfarben kann sich darauf auswirken, wie die Menschen die Marke wahrnehmen
- Es dauert etwa 50 Millisekunden (0,05 Sekunden), bis sich die Leute eine Meinung über Ihre Webseite bilden(c.f. unsere Seite Webseitenerstellung hier).
- Eine konsistente Darstellung einer Marke steigert die Einnahmen um 33%.
- 66% der Verbraucher glauben, dass Transparenz eine der attraktivsten Eigenschaften einer Marke ist
- Zwei Drittel (64%) der Verbraucher weltweit gaben an, dass sie aufgrund der Haltung einer Marke zu einem sozialen oder politischen Thema bei einer Marke kaufen würden oder nicht.
- 73% der Verbraucher nennen die Kundenerfahrung als wichtigen Faktor bei ihren Kaufentscheidungen
- 77% der Verbraucher kaufen bei Marken, die dieselben Werte teilen wie sie selbst
- 79 % sagen, dass nutzergenerierte Inhalte einen großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben
[/vc_column_text][vc_custom_heading heading_semantic= "h3″ text_size= "h3″]Visuelle Werbung, Grafikdesigner, soziale Netzwerke[/vc_custom_heading][vc_column_text]Visuelle Werbung ist die visuelle Darstellung von Produkten und/oder Dienstleistungen zu kommerziellen Zwecken. Ihr Ziel ist es, den Kunden anzusprechen, ihn mit den Angeboten und Dienstleistungen vertraut zu machen, sein Interesse zu wecken und ihn zum Konsum anzuregen.
Die Bilder werden nach Kategorien geordnet. Die Bilder werden in der Reihenfolge ihres Erscheinens präsentiert, vom neuesten zum ältesten.
Die Verwendung der Bilder bedarf der Zustimmung des Kunden. Sie dürfen nicht zweckentfremdet , verändert oder für einen anderen als den privaten Gebrauch verwendet werden.
Der Grafikdesigner ist für die Qualität der Bilder, die er auswählt, verantwortlich. Er muss darauf achten, dass das Bild nicht geeignet ist, die Rechte Dritter oder den Ruf der Marke zu verletzen oder die Unterscheidungskraft der Marke oder das Image der Marke zu beeinträchtigen.
Grafische Kommunikation ist die visuelle Darstellung von Botschaften, im Allgemeinen von Texten oder Bildern, auf allen Kommunikationsmedien. Ihr Ziel ist es, mithilfe von visuellen Elementen Informationen oder Emotionen zu vermitteln. Sie verwendet Bilder, um eine Botschaft zu vermitteln, und wird in der Werbung, im Marketing, in der Event-Kommunikation und in der visuellen Identität (Logo, Grafikcharta) eingesetzt. Der Art Director muss in der Lage sein, die Bedürfnisse des Kunden zu analysieren und zu verstehen, eine Kommunikationsstrategie festzulegen, Visualisierungen zu erstellen und einen Umsetzungsprozess zu implementieren.
Der Art Director ist der Garant für die Einhaltung des Lastenhefts.
Die Verwendung von Bildern in sozialen Netzwerken , auf Websites oder in der Werbung bedarf der vorherigen Genehmigung durch das Unternehmen. Die Schaffung einer visuellen Identität und eines Logos sind wesentliche Schritte für ein Unternehmen. Visuelle Kommunikation ist die Kunst der Inszenierung von Bildern. Sie nutzt visuelle Elemente, um eine Botschaft zu vermitteln, und wird in der Werbung, im Marketing, in der Event-Kommunikation und in der visuellen Identität (Logo, Grafikcharta) eingesetzt. Die visuelle Kommunikation wurde in den 1950er Jahren von dem amerikanischen Grafikdesigner entwickelt und hat sich zu einem eigenständigen Feld der Kommunikationswissenschaften entwickelt. Die grafische Semiologie ist eine Theorie, die sich mit grafischen Zeichen befasst.
Und außerdem ist die Einführung einer einheitlichen visuellen Identität genauso wichtig wie das Anbieten einer guten Dienstleistung/eines guten Produkts. Denn es ist das Spiegelbild Ihrer Entität. Wir sprechen hier nicht einfach davon, ein Logo zu entwerfen oder eine Website zu gestalten. Die visuelle Identität ist die Gesamtheit der grafischen Elemente, aus denen sich Ihre Marke zusammensetzt. Sie muss einzigartig und kohärent sein, damit sie Ihr Unternehmen/Ihre Dienstleistung bestmöglich repräsentieren kann und leicht erkennbar ist.
Dazu ist es notwendig, visuelle Kommunikationsmittel einzusetzen. Die Erstellung einer Website ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer guten visuellen Kommunikation. Sie ist nämlich ein wirksames Mittel, um über Ihr Unternehmen zu kommunizieren.
Das Layout der Website ist ein Schlüsselelement der visuellen Kommunikation. Denn es sollte klar und luftig sein, um das Lesen der Informationen zu erleichtern.[/vc_column_text][vc_custom_heading heading_semantic= "h3″ text_size= "h3″]Eine einheitliche Identität zur Steigerung der Markenglaubwürdigkeit[/vc_custom_heading][vc_column_text]Schließlich ist die Einführung einer einheitlichen visuellen Identität genauso wichtig wie das Anbieten einer guten Dienstleistung/eines guten Produkts. In der Tat ist es das Spiegelbild Ihrer Entität. Wir sprechen hier nicht einfach davon, ein Logo zu entwerfen oder eine Website zu erstellen. Es gibt immer eine Übereinstimmung aller möglichen grafischen Elemente und Medien. Egal, für welche Art von Medium Sie sich entscheiden, ein visuelles Medium muss zwingend bestimmte Anforderungen erfüllen. Je klarer und definierter die Identität ist, desto effektiver wird die Botschaft vom Interessenten/Kunden verstanden! Als Experten für visuelle Kommunikation sind wir dafür verantwortlich, die Typografie, die Farben oder auch die Anordnung der Elemente zu definieren. So müssen wir all diese Grundlagen in allen Medien (traditionell oder/und digital) einsetzen. Der Betrachter muss also eine Verbindung zwischen der Werbung einer Marke, die er gerade in seiner Zeitung gesehen hat, und der Werbung, die er im Internet sieht, herstellen... Wir müssen also der Macht der visuellen Kommunikation Bedeutung beimessen. Sie ist das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem Kunden. Mit ihrer Hilfe zeigen Sie Ihren potenziellen Kunden wichtige Informationen. Diese müssen kommuniziert werden, um eine Verbindung herzustellen, um eine Beziehung zu knüpfen.
Die Agentur BB Switzerland® steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie auf dem Weg zu mehr Glaubwürdigkeit, Bekanntheit und Differenzierung gegenüber Ihren direkten und indirekten Konkurrenten zu leiten.