Wie kann man die Aufmerksamkeit der Generation Z in sozialen Netzwerken gewinnen?
28. Juni 2023

Die Generation Z ist die erste Generation, die eine Welt nur durch das Internet kennengelernt hat. Sie besteht aus den zwischen 1997 und 2012 Geborenen und hat die Art und Weise, wie Menschen konsumieren und soziale Netzwerke nutzen, neu erfunden. Sie sind an die Codes der sozialen Netzwerke und der Werbung gewöhnt, sind aber weniger anfällig für die Aussagen von Marken und Unternehmen.
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Snack-Inhalt
Da diese Generation eine geringere Konzentrationsfähigkeit hat als ihre Vorgänger, ist Snack Content von entscheidender Bedeutung, um die Menschen weiterhin an die eigene Marke zu binden. Diese Praxis besteht darin, "Micro-Content" zu produzieren - Inhalte, die schnell konsumiert werden können und für soziale Netzwerke bestimmt sind.
Jüngsten Studien zufolge verliert die Gen Z ihre Aufmerksamkeit auf eine Anzeige bereits nach 8 Sekunden, während die Gen Y (1981-1995) bereits nach 12 Sekunden die Aufmerksamkeit verliert. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, geeignete Inhalte zu erstellen, um die zunehmend temporäre Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu halten.
???? Bevorzugen Sie kurze, ansprechende Inhalte: Videos, Infografiken, Zitate...
Seine Sprache anpassen
Es ist entscheidend, dass man seine Sprache anpasst, wenn man sich an diese Bevölkerungsgruppe wendet, damit unsere Botschaft effektiv ankommt. Um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es wichtig,eine Sprache zu verwenden, die mit ihnen mitschwingt - und dabei darauf zu achten, dass man nicht in Klischees verfällt. Wie bereits erwähnt, ist die Generation Z an eine kurze, prägnante und ansprechende Kommunikation gewöhnt; sei es über soziale Netzwerke, SMS oder Online-Videos.
Wenn man kulturelle Bezüge oder gängige Redewendungen einbezieht, kommt man der Zielgruppe etwas näher.
???? Bevorzugen Sie eine klare, prägnante Kommunikation, der sich die neuen Generationen leicht anschließen können.
Authentizität
Die Generation der "Digital Natives" wendet sich Inhalten zu, die ihnen authentisch erscheinen, vor allem, wenn sie von Gleichaltrigen generiert werden.
Laut einem Artikel auf der Website Forbes werden sie gar nicht mehr von traditioneller Werbung angesprochen, sondern viel mehr von Werbung, in der echte Menschen realistischer und authentischer dargestellt werden.
So, wollen neue Verbraucher mit echten Stimmen und Personen interagieren, nicht mit Logos und unpersönlicher Werbung.
Es ist also wahrscheinlicher, dass sie eine Marke entdecken, ihr vertrauen und sie kaufen, wenn sie von einer Influencerin oder einem Influencer beworben wird.
???? Der beste Weg, umWirkung zu erzielen, ist :
- in der Kommunikation ehrlich und transparent zu sein
- künstliche Marketingreden zu vermeiden
- die Nutzung von Personen fördern, mit denen sich die Gen Z identifizieren kann.