Verkaufskraft, eine banalisierte Funktion

force de vente femme agence marketing genève

Commercial(e), vendeur(se), responsable clients, chargé(e) de clientèle, conseiller(ère) à la clientèle, tant de termes qui peuvent démontrer l’importance ou la banalisation de cette profession. Certains diront que cette fonction a tendance à se robotiser ou est même vouée à disparaitre quasi totalement de notre modèle économique. Allégorie d’une vision purement digitale ou un manque d’humanisme certain ?

Lire la suite

Die Mittelbeschaffung ist ein Balanceakt.

recherche de fonds jeu d'équilibre

Heutzutage lebt ein Verein kaum noch ausschließlich von seinen Mitgliedsbeiträgen. Ohne Drittmittel oder Spenden, die oft nur einmalig anfallen, ist ihr Leben bedroht oder gar nicht mehr vorhanden.

Die Mitglieder dieser Organisationen sind daher gezwungen, Geld zu beschaffen. Dies ist ein schwieriges Unterfangen, das einen gut durchdachten Ansatz erfordert. Es gilt, viele alte Vereinsgewohnheiten zu hinterfragen und in Frage zu stellen.

Lire la suite