
21 Sep 2021
Digitale Kommunikation und Pandemie.
Die Pandemie betraf alle Geschäfte und die Weltwirtschaft über einen längeren Zeitraum, doch seit kurzem hat der Werbemarkt seine Produktivität in der ersten Jahreshälfte 2021 deutlich gesteigert.
Mit einem Umsatz von 3,834 Milliarden Euro zog der digitale Sektor mehr als 45 000 Werbetreibende an, wobei Social Paid mit 47% und Display mit 46% die Spitzenreiter waren.
Die Einnahmen aus dem digitalen Bereich stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 22,8%.
Dennoch sind einige Sektoren benachteiligt, darunter Tourismus und Gastronomie, deren Werbeinvestitionen um -19% zurückgingen, sowie Kultur und Unterhaltung, die um -7% sanken.
Ich stelle meine Fähigkeiten also hauptsächlich unseren Schweizer KMUs und Großunternehmen zur Verfügung, indem ich versuche, strategisch vorzugehen und dabei die Möglichkeiten von Multichannel-Werbung zu berücksichtigen. Es ist schön zu sehen, dass meine digitale Welt wieder positive Trends mit einem starken Wachstum aufweist. Ich hoffe sehr, dass die Tourismus- und Gastronomiebranche in wenigen Wochen wieder auf Erfolgskurs gehen kann.