Tik Tok in der Schweiz, ein Muss
19. Februar 2023

Tik Tok belegt nun den sechsten Platz unter den wichtigsten sozialen Medien mit 33,3% Nutzern zwischen 16 und 64 Jahren in der Schweiz, direkt hinter LinkedIn (33,6%), Facebook Messenger (45,9%), Instagram (62,7%), Facebook (66,2%) und dem Marktführer WhatsApp (83,1%), laut GWI.com Q3 2022. Eine Heldentat oder eine logische Folge?
Eine logische Folge
In der Tat ist das Aufkommen von Instant-, Fun- und Spielvideos in vollem Gange. Die Generationen Z (Geburtsjahrgänge 1997 bis 2010) und Alpha (2010 bis 2025) werden von diesen Inhalten regelrecht überflutet, während andere Inhalte für diese Generationen sinnlos und bedeutungslos erscheinen. In der Schweiz können Werbetreibende bereits potenziell 2,06 Millionen Menschen über 18 Jahren über Tik Tok erreichen, was 23,4 Prozent der Landesbevölkerung entspricht, so der Bericht Digital Switzerland 2023 auf datareportal.com.
Schweizer Top-Nutzer: unter 24 Jahre
Laut Tik Tok Audience Insights, die am 19. Februar 2023 analysiert wurden, gibt es in der Schweiz nun 40.02% 18-24-Jährige auf Tik Tok, 26.66% 25-34-Jährige, 16.19% 35-44-Jährige, 10.71% 45-54-Jährige und 6.42% 55-Jährige und Ältere. Tik Tok gibt keine Informationen über die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen an. Die Plattform ist mit 51.02% momentan mehrheitlich weiblich. 68.07% der Schweizer Nutzer verwenden iOS gegenüber 31.30% Android. Sie verwenden mehrheitlich IOS 16.2 bzw. Android 13.0.
Der Fall der Kantone: Zürich top leader
Zürich positioniert sich mit 29.84% weit vor den anderen Kantonen, was die Anzahl der Nutzer auf der Plattform betrifft! Waadt liegt mit 12.97% auf dem zweiten Platz, Bern mit 11.11%, Aargau mit 7.26% und Genf mit 7.05% auf dem fünften Platz. 25 Kantone sind vertreten, Obwalden liegt mit 0.09% auf dem letzten Platz.
Die Verwendung von Hashtags
Bis heute sind die wichtigsten Hashtags, die von der auf Tik Tok vertretenen Schweizer Bevölkerung verwendet werden, die folgenden:
- #superbowl 1.60m
- #blackfriday 1.44m
- #thanksgiving 1.38m
- #newyears 1.20m
- #Motivation 1.15m
- #gym 1.13m
- #christmas 1.10m
- #fitness 0.91m
- #gymtok 0.87m
- #baby 0.69m
Diese Hashtags sind im Allgemeinen weltweit präsent und werden weltweit verwendet, was logischerweise darauf hindeutet, dass Tik Tokers eine starke Anziehungskraft auf Trends und Bewegungen ausüben, die oftmals eben globalisiert sind.
Interessenschwerpunkte für Anzeigen
Hier finden Sie die Top 5 der Interessen auf dem Schweizer Markt für Werbeanzeigen :

Unter Nachrichten und Unterhaltung finden wir Kultur und Kunst mit 59.05%. Unter Spiele ist das Hauptthema Educational mit 51.59%! Unter Schönheit und Pflege sind Parfums & Eau de Cologne mit 59,24% die Top-Position. Unter Mode & Accessoires steht Damenbekleidung mit 47.88% an erster Stelle. Unter Dienstleistungen für Unternehmen stechen folgende Bereiche in der Reihenfolge hervor:
- Energiesparen und Umweltschutz (45.30%)
- Einzelunternehmertum (30.85%)
- Personalbeschaffung und Stellensuche (26.29%)
- Ausstellungsdienstleistungen (26.21%)
- Marketing und Werbung (25.17%)