Tik Tok entwickelt sich zum Nutzen von Unternehmen.
11. Mai 2021

Tiktok, die 2017 aufgekaufte Plattform für unterhaltsame Videos, ehemals Musical.ly, ist sehr erfolgreich und hat in der Schweiz schnell mehr als 500.000 Nutzer angezogen.
Tiktok hat vor kurzem beschlossen, seinen Bekanntheitsgrad zu nutzen, um Werbung zu schalten. Die Umsetzung des offiziellen Werbeprogramms braucht jedoch Zeit, um etabliert zu werden. Aus diesem Grund wählen die Unternehmen einen anderen Weg der Kommunikation: Inbound-Marketing, wobei einer der Hebel das Influencer-Marketing ist.
Inhalte von Nutzern
Inbound-Marketing bedeutet, dass Inhalte mit hohem Mehrwert potenzielle Kunden auf ein Unternehmen aufmerksam machen. Diese Technik hat den Vorteil, dass sie das Produkt mit den Werten des Unternehmens in den Vordergrund stellt. Das Prisma wird umgekehrt, denn oft sehen wir Werbung, die die technischen Aspekte des Produkts hervorhebt. Heutzutage wollen die Verbraucher wieder ein Erlebnis haben, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen.
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Produkt mit den Werten des Unternehmens durch diese Methode zu kommunizieren. TikTok wächst sehr schnell, da das soziale Netzwerk die Bedürfnisse junger Menschen aufgreift.
Einerseits bietet TikTok die Möglichkeit, frei zu sein, zu singen, zu tanzen oder alle Arten von Videos zu machen, die einfach zu bearbeiten sind. Man braucht keine Software, alles ist in die App integriert! Es entstehen zahlreiche visuelle Codes zwischen den Sketchen und der Musik, die gerade angesagt ist. Hier entstehen nun Meme.
Auf der anderen Seite können Marken entweder mit Herausforderungen oder mit Botschaftern in den Tanz einsteigen. Das Ziel ist es, das eigene Produkt im Rahmen des oben erwähnten Inbound Marketings ins Rampenlicht zu stellen.
- Hashtag-Challenges : Das Unternehmen wird die Öffentlichkeit dazu anregen, indem es einen #Hashtag erstellt. Dies wird darauf abzielen, sie herauszufordern, ein Video zu reproduzieren oder ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, indem sie originelle Inhalte produzieren und dabei die Produkte des Unternehmens integrieren.
Dadurch wird das Produkt indirekt auf spielerische Weise von den Verbrauchern verbreitet.
@myclarinsofficialComplicatedto keep your own products when you have a sister, isn't it @matteopeccol? ????♬sprint - goalsounds
- Markenbotschafter : Unternehmen gehen über Influencer (ähnlich wie bei Instagram) und nutzen deren Bekanntheitsgrad, damit ihre Produkte bei einem Publikum, das bereits von dem Influencer überzeugt ist, hervorgehoben werden. Je nach den getroffenen Vereinbarungen und Bedingungen wird der Influencer das Produkt von über verschiedene Medien bewerben (TikTok-Videos zur Präsentation, Durchführung einer Challenge usw.).
@leaeluiSohappy to be the new face of the IRRESISTIBLE Eau de Parfum by @givenchybeauty #IRRESISTIBLEISYOU????????♬ I Follow Rivers - Lykke Li
Gesponserte Beiträge.
Was das offizielle Werbeprogramm betrifft, so stellt dieses verschiedene Arten der Kommunikation vor:
- In-Feed-Anzeigen: Videoformat von 9 bis 15 Sekunden, sie werden in der Regel auf der Startseite veröffentlicht, wenn der Nutzer den Abschnitt durchläuft.
- Branded TakeOver-Anzeigen: Wenn der Nutzer die App öffnet, erscheinen diese Anzeigen direkt als erstes, als Vollbildvideo. Sie sind also das erste, was der Nutzer beim Öffnen von Tiktok sieht.
- Top-View-Anzeigen: Ähnlich wie bei Branded TakeOver-Anzeigen werden die Videos im Vollbildmodus angezeigt. Sie werden jedoch erst fünf Sekunden nach dem Öffnen der Anwendung angezeigt und können bis zu 60 Sekunden lang sein.
Wir stellen fest, dass Tiktok es Unternehmen ermöglicht, zu kommunizieren und je nach angebotener Dienstleistung oder Produkt ein bestimmtes Publikum anzusprechen. Die Stärke dieses sozialen Netzwerks liegt in seiner Anpassungsfähigkeit gegenüber den Unternehmen, während es gleichzeitig auf die Wünsche der Nutzer eingeht.
Die Agentur BB Switzerland® ist im Auftrag zahlreicher Unternehmen sehr aktiv in der Verwaltung von sozialen Netzwerken.