Warum sollte man Pinterest in seine Marketingstrategie integrieren?

03. Juni 2022

Die Plattform Pinterest ist eine soziale Plattform, auf der man Ideen und Tipps austauschen und Buzz machen kann. Sie positioniert sich im selben Segment wie Facebook und Instagram. Pinterest ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, Informationen zu suchen und zu finden, aber auch Inhalte zu teilen.

Pinterest hat nach eigenen Schätzungen weltweit mehr als 200 Millionen Nutzer. Das Wachstum dieses sozialen Netzwerks ist rasant und die Plattform zählt heute mehr als eine Million registrierte Unternehmen.

Sein Umsatz ist 2018 um 50 % gestiegen und die Zahl der eindeutigen Besucher hat sich seit 2017 verfünffacht. Pinterest ist also ein mächtiges Werkzeug, um im Internet für seine Marke oder sein Produkt zu werben.

Die Hauptziele von Pinterest sind :

  • den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produkts zu steigern,
  • die Konversionsrate zu verbessern und Leads zu generieren,
  • qualifizierten Traffic auf ihrer Website zu generieren,
  • den Bekanntheitsgrad ihrer Marke in den sozialen Medien ausbauen,
  • das Engagement ihrer Nutzer entwickeln

Bevor Sie mit dem eigentlichen Thema beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Marketingplan planen. Soziale Netzwerke müssen zusammenarbeiten, um die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu erhöhen. Mit dieser Marketingtechnik kann man seine Kommunikationsstrategie verbessern.

Um mit der Nutzung der Funktionen dieser Plattform zu beginnen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zu befolgen:

  • Identifizieren Sie eine oder mehrere Marketingaktionen, die mit der Plattform erreicht werden sollen.
  • Identifizieren Sie Ihre Konkurrenten
  • Erstellen Sie eine Liste Ihrer Konkurrenten
  • Wählen Sie Konten, denen Sie folgen wollen
  • Identifizieren Sie die Produkte, die Sie interessieren, und suchen Sie danach in Google.
  • Finden Sie Konten, denen Sie auf Pinterest folgen können, und verfolgen Sie deren Beiträge
  • Beleben Sie Ihr Konto mit interessanten Inhalten, relevanten Bildern und Fotos.
  • Werben Sie für Ihre Produkte

Die Umsetzung einer Marketingstrategie mit diesem sozialen Netzwerk ist sehr ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken. Wichtig ist, dass Sie Ihre Roadmap mit genügend Vorlauf festlegen, um eine bessere Wirksamkeit zu erzielen.

Die Nachteile von Pinterest

Die Nachteile von Pinterest sind folgende:

  • Das soziale Netzwerk ist in Bezug auf Publikum und Nutzerzahlen sehr begrenzt. Weltweit hat es nur 500 Millionen Nutzer und in der Schweiz ist die Zahl reduziert.
  • Die Plattform ist nicht sehr leicht zu erlernen
  • Sie müssen sich anstrengen, um relevante Konten zu finden, denen Sie folgen können

Die Nutzung von Pinterest in einer Marketingstrategie ist ein effektiver Weg, um die Sichtbarkeit Ihres Produkts zu erhöhen. Eine Kampagne nur mit diesem einen Kommunikationskanal zu führen, kann jedoch auch Risiken bergen.

Außerdem kann hier in der Schweiz der Verlust der Botschaft im Rahmen einer lokalen Kampagne beträchtlich sein. In der Tat besteht die Gefahr, dass die Botschaft von einer Bevölkerung außerhalb der Schweiz verwässert wird.

Warum sollte man eine Werbekampagne mit Pinterest erstellen?

Pinterest bietet 3 Arten von Werbeanzeigen, je nach Ihren Marketingzielen:

  • Sensibilisierung

Sie können Werbefläche auf Pinterest kaufen, um für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen zu werben. Sie können auch Werbeanzeigen kaufen, die auf Partnerseiten von Pinterest platziert werden und für alle Nutzer sichtbar sind. Sie zahlen nach CPM, was bedeutet, dass Sie für 1000 Impressionen zahlen. Awareness ist eine Brand-awarness-Kampagne, eine Bekanntheitskampagne, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen möglichst vielen Menschen zu zeigen.

  • Engagement

Cost per Action (CPA) ist eine Art von Gebot für den Kauf von Werbung auf Pinterest. Die Gebote basieren auf den Aktionen der Nutzer.
Sie zahlen einen Preis für jede definierte Aktion, z. B. wenn der Nutzer den Inhalt erneut anheftet oder anklickt.

  • Verkehr

Traffic-Kampagnen leiten Nutzer von Ihren Werbeanzeigen auf Pinterest auf Ihre Website weiter, und Sie zahlen für jeden getätigten Klick. Traffic kann durch die Konversionsrate oder die Klickabsicht gemessen werden. Die CTR ist ein Maß dafür, wie oft die Anzeigen einer Kampagne angeklickt werden. Pinterest wie alle sozialen Medien, eine Chance für die Entitäten. Der gemeinsame Nenner, dass diese Tools zeitgesteuert sind und Fachwissen erfordern.

Die Agentur BB® Switzerland ist sehr aktiv im Auftrag zahlreicher Körperschaften, um sie langfristig in ihren effektiven Marketingstrategien zu unterstützen.