KI & Agenturen
16. August 2023

Die künstliche Intelligenz entwickelt sich von Tag zu Tag weiter und ermöglicht Fortschritte in vielen Bereichen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Lösung von Problemen, der Optimierung von Ergebnissen und der Zeitersparnis, insbesondere in der Welt des Marketings.
Eines der Hauptziele des Marketings bleibt unverändert: Kunden zu gewinnen und zu binden, und KI kann sich als enormer Vorteil erweisen, um dieses Ziel durch Effizienzsteigerung zu erreichen.
Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können Kommunikationsagenturen ihr Fachwissen verbessern, ihre Kompetenzen ausbauen und Zeit sparen, wodurch sie ihr Arbeitspensum optimieren.
Darüber hinaus können KIs ihnen helfen, auf einem sich schnell verändernden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Indem sie neue Trends verfolgen, können sie die Bedürfnisse ihrer Kunden vorhersehen und neue Dienstleistungen anbieten, um aufkommende Herausforderungen zu bewältigen. Durch die Einführung dieser Technologien bleiben sie also wettbewerbsfähig und wachsen in einer sich ständig verändernden Branche.
Welche Möglichkeiten haben Agenturen?
Der effektivste Weg, KI im Marketingbereich einzusetzen, ist über die Datensammlung. Agenturen nutzen sie, um ihre Zielgruppe zu verstehen, indem sie Informationen über das Verhalten, die Vorlieben und die Bedürfnisse der Verbraucher sammeln und analysieren.
Jüngsten Umfragen zufolge glauben die meisten Agenturen, dass die Optimierung von First-Party-Daten für ihre Kunden in nächster Zeit eine Priorität sein wird.
* First-Party-Daten sind Daten, die ein Unternehmen direkt von der Quelle sammelt: d. h. von seinen eigenen Kunden oder Nutzern über Webseiten, soziale Netzwerke usw. Sie gelten als die genauesten und zuverlässigsten Daten.
Das bedeutende Wachstum von First-Party-Daten liegt in ihrer Fähigkeit, genaue und zuverlässige Informationen über das Verhalten und die Vorlieben der Verbraucher zu liefern.
Diese Datenquellen helfen auch bei der Optimierung der Werbeausgaben, indem sie die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit ansprechen.
Durch die Zusammenarbeit mit Digitalagenturen können Unternehmen fundierte Entscheidungen über ihre Marketingkampagnen treffen und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser verstehen. Dies kann zu höheren Umsätzen und einer größeren Kundenzufriedenheit führen.
Hier sind einige Beispiele, wie sie die Daten der Verbraucher nutzen können:
- Um personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen, die Verbraucher mit höherer Wahrscheinlichkeit interessieren.
- Um die Leistung von Marketingkampagnen zu verfolgen und Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren.
- Um die Bedürfnisse der Verbraucher besser zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, mit denen sie zufrieden sind.
Test & Learn
Einige Unternehmen zögern vielleicht noch, auf künstliche Intelligenz gestützte Lösungen einzuführen. Agenturen können ihnen bei diesem Schritt helfen, indem sie einen stärker statistisch orientierten Ansatz verfolgen.
Das bedeutet Testen und Lernen, beginnend mit einfachen Versuchen, wie sie von Google Ads angeboten werden.
Tests ermöglichen es Unternehmen, die potenziellen Vorteile von KI zu bewerten, ohne zu viel Zeit oder Geld zu investieren. Sie können Unternehmen auch dabei helfen, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Durch einen stärker statistisch orientierten Ansatz können Agenturen Unternehmen dabei helfen, das Potenzial der KI auszuschöpfen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Anhand der Google Ads-Plattform finden Sie hier einige Beispiele für einfache Tests, die Unternehmen mithilfe des Tools durchführen können :
- Verschiedene Anzeigentypen (Bilder, Texte oder Videos) testen.
- Testen verschiedener Platzierungen für Anzeigen: Youtube, Search, Display etc.
- Testen Sie verschiedene Budgets für Kampagnen.
Möchten Sie mehr erfahren oder mit den Tools experimentieren? Besuchen Sie unsere dafür vorgesehene Serviceseite direkt hier.