Leitfaden für Bildgrößen in sozialen Netzwerken im Jahr 2020.
04. Januar 2020

DieAgenturBB® Switzerland präsentiert den Größenführer für Bilder in den wichtigsten sozialen Netzwerken, die in der Schweiz genutzt werden, um Ihnen die Animation Ihrer Konten und Seiten zu erleichtern:
- Snapchat
- Et.... Tik Tok
Leitfaden 2020 für Bildgrößen in den wichtigsten sozialen Netzwerken
Die Größe von Bildern auf Facebook
Zusammenfassung der wichtigsten Größen in Bezug auf natürliche oder gesponserte Facebook-Beiträge. JPEG- und PNG-Formate mit einer Größe von mindestens 100 KB sind optimal.
- Facebook-Profilbild
- 320 x 320 Pixel (empfohlen), Profilbilder werden ab jetzt im Kreisformat angezeigt, achten Sie also auf die Ränder, die sonst nicht angezeigt werden können
- Facebook-Titelbild
- 720 x 315 Pixel (empfohlen)
- Auch Videos und Diashows sind konfigurierbar
- Bilder von Facebook-Stories
- 1080 x 1920 Pixel
- Ihr Text muss vertikal auf 1420 Pixel passen, um sicherzustellen, dass er von allen mobilen Geräten gesehen wird.
- Bilder von Facebook-Links
- Mindestens 600 x 315 Pixel
- Titelbilder auf Facebook-Veranstaltungen
- 1200 x 628 Pixel (Verhältnis 1,9:1)
- Bilder von Facebook-Karussells
- 1080 x 1080 (Verhältnis 1:1) für bis zu 30 MB pro Bild
Die Größe von Bildern auf LinkedIn
Zusammenfassung der wichtigsten Größen in Bezug auf Postings auf Linkedin. Die Formate JPEG, GIF und PNG sind optimal. Kleiner Tipp: Wenn Sie einen Internetlink (url) in LinkedIn kopieren und einfügen, können Sie das Bild des Links ändern, das 1200 x 627 Pixel (Verhältnis 1,91:1) betragen sollte.
- LinkedIn-Profilbild
- 400 x 400 Pixel
- Profilbild der LinkedIn-Unternehmensseite
- 350 x 350 Pixel (empfohlen)
- Titelbild der LinkedIn-Seiten
- 1536 x 768 Pixel (empfohlen)
- Hero"-Banner auf LinkedIn-Seiten
- 1128 x 376 Pixel
Die Größe von Bildern auf Instagram
Instagram kann nun Bilder im Hoch-, Quer- und Quadratformat veröffentlichen (immer priorisieren). Als wichtige Neuerung, die 2019 eingeführt wird, unterstützt Sie Creator Studio von Facebook bei der Planung und Erstellung von Beiträgen. Und seit Kurzem können Sie Personen aus Creator Studio heraus identifizieren, ein Tool, das sich positiv entwickelt.
- Instagram-Profilbild
- 330 x 330 Pixel (empfohlen), das Format ist wie bei Facebook ebenfalls kreisförmig, achten Sie also auf die Ränder des Bildes.
- Vertikales Instagram-Foto
- 1080 x 1350 Pixel
- Horizontales Instagram-Foto
- 1080 x 566 Pixel
- Quadratisches Instagram-Foto
- 1080 x 1080 Pixel (Verhältnis 1:1)
- Foto in Instagram Stories
- 1080 x 1920 Pixel (empfohlen)
Die Größe von Bildern auf Twitter
Die idealen Formate auf Twitter sind JPEG, PNG und GIF. Zur Erinnerung: Ein Tweet mit Bildern wird deutlich stärker wahrgenommen als ein Tweet, der nur aus Text besteht. Die maximale Größe eines Bildes beträgt 3 MB, bei GIFs 5 MB.
- Twitter-Profilbild
- 400 x 400 Pixel (empfohlen), kreisförmige Anzeige auch mit einem Durchmesser von 132 Pixeln.
- Titelbild Twitter
- 1500 x 500 Pixel
- Foto eines Tweets
- 1024 x 512 Pixel (empfohlen), Seitenverhältnis 16:9
- Foto in einem Weblink (Twitter Cards)
- 507 x 265 Pixel
Die Größe von Bildern auf Snapchat
- Foto auf Snapchat
- 360 x 600 Pixel, achten Sie darauf, oben einen Bereich von 175 Pixeln vorzusehen, damit die Anzeige auf allen Geräten optimal ist.
- Bild geofilter
- 1080 x 1920 Pixel (Verhältnis 9:16)
- PNG-24 transparent (ohne Hintergrund)
Die Größe der Bilder auf Pinterest
Off-Topic, aber wichtig zu wissen: Das Werbesystem von Pinterest ist endlich auch für die Schweiz geöffnet und garantiert bereits eine hohe Werbewirkung. Wir haben das Glück, landesweite Kampagnen für Kunden zu betreuen, und die Ergebnisse in Bezug auf Impressionen und Klicks sind sehr gut bei relativ geringen Kosten - noch!
- Profilbild auf Pinterest
- 165 x 165 Pixel
- Boardfoto Pinterest (Tafel)
- 222 x 150 Pixel
- Foto eines Pinterest-Pins (Pin)
- Breite zwischen 600 und 735 Pixel
- Bilder mit 900 x 1600 Pixeln oder mehr funktionieren statistisch gesehen am besten.
- Achtung: Bei gesponsert ist die Größe genauer, nämlich 1000 x 1500 Pixel.
Formate, die die Verbreitung optimieren, sind JPEG, PNG und GIF.
Die Größe von Bildern auf TikTok
- Profilbild auf TikTok
- 200 x 200 Pixel (empfohlen)
- Foto, um ein TikTok-Video zu illustrieren
- 1080 x 1920 Pixel
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Betreiben Ihrer sozialen Netzwerke im Jahr 2020! Seien Sie professionell und kreativ.
Die Agentur BB Switzerland® ist im Auftrag zahlreicher Kunden in der gesamten Westschweiz sehr aktiv in der Verwaltung und Animation ihrer sozialen Netzwerke.